Commerzbank hat Aktien 10 : 1 zusammengelegt

Commerzbank hat Aktien 10 : 1 zusammengelegt

Der Kurs der Commerzbank-Aktie rutscht immer tiefer in den Keller. Zuerst mussten die Anleger die Kapitalerhöhung hinnehmen und jetzt wurde die Bonität schlechter eingeschätzt. Immer mehr Anleger trennen sich von den Commerzbank-Aktien. Auf dem Papier hat sich der Kurs gestern Morgen verzehnfacht. Die Aktienzahl ist ebenfalls auf ein Zehntel gesunken. Damit hat Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus die Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 10 zu 1 vollzogen. Beschlossen wurde die Zusammenlegung bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitag. Die Aktie der Commerzbank hatte diese Kurskosmetik bitter nötig. Mit dem 3,5 Prozent Abschlag am Mittwoch haben sich die Kursverluste seit Beginn des Jahres auf nahezu 40 Prozent summiert. Die Aktie stand kurz vor dem Fall in den Cent-Bereich. Zu dem Kursverlust kam es nach der Herabstufung der Bonitätsnote der Commerzbank durch Moody’s, auf „Baa1“. Die Kapitalausstattung der Commerzbank verfügt zwar über einen gewissen Puffer gegen Verluste, durch die schwache Ergebnissituation ist sie trotzdem gewissen Risiken ausgesetzt.

Ein schwieriges Jahr steht bevor

Die Commerzbank hat in den ersten drei Monaten des Jahres nach Steuern Verluste gemacht. Der Finanzvorstand Engels hat zwar wegen den Kosten für den Abbau von Stellen ein weiteres schwieriges Jahr angekündigt, für das Gesamtjahr konnte er deinen Verlust allerdings nicht ausschließen. Die derzeitige Bonitätseinschätzung ist für eine Bank allenfalls mittelmäßig. Tendenziell kann sich dadurch die Refinanzierung verteuern, wodurch die Margen gedrückt werden.

Vergangenes Jahr mit Verlust abgeschlossen

Das vergangene Jahr hat die teilverstaatlichte Commerzbank mit einem Verlust von 720 Millionen Euro abgeschlossen. Derzeit wird eine Umstrukturierung durchgeführt. Bis zum Jahr 2016 will die Bank zwischen 4000 und 6000 Vollzeitstellen abbauen. Vor allem soll aber das Privatkundengeschäft modernisiert werden. Die Commerzbank will eine Multikanalbank werden, indem sie die Vorteile einer herkömmlichen Filialbank mit den Vorteilen einer Online-Bank kombiniert. Davon verspricht sich die Commerzbank vor allem neue Kunden.

Bildquelle: ©Rainer Sturm / pixelio.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>